Tandem skydive

– The ultimate adrenaline rush for (almost) anyone –

The history of tandem skydiving goes back to the early 80’s. The American and passionate skydiver Ted Strong then constructed the first tandem system. The first tandem skydives were carried out in Germany in the mid-80s. At that time, the parachute system was far from being as mature as it is today.

Tandem skydiving is now one of the most popular leisure events. In 2017, about 66,000 tandem jumps were carried out in Germany.

What are the requirements for a tandem jump?

The minimum age for a tandem skydive is 10 years. The minimum height is 140 cm. For minors, both the signature and the presence of all legal guardians is required. The maximum body weight incl. clothing is 90kg. In exceptions, and after prior telephone agreement, up to 100kg for an additional charge. Good physical and mental health is required (no asthma, acute herniated discs, diabetes, heart problems, etc.). Passengers who appear under the influence of alcohol or drugs at their jump appointment are excluded from the jump.

Is skydiving dangerous?

Among jumpers say: “The most dangerous thing about parachuting is the ride to the skydiving location!”. Skydiving is not one of the risky sports, but a risk of injury – similar to mountain climbing or skiing – can not be ruled out. The most dangerous part of the jump is certainly the landing. For this reason, your tandem instructor will brief you on the right landing position to minimize the risk of injury. The parachute system has a main and reserve canopy and an automated opening device. If the main parachute does not open properly, the tandem master can disconnect it (parachute flies away) and the reserve gets activated. The reserve is a full parachute and can be controlled and landed just like the main. Oh yes, a parachute tandem system costs between 13,000 and 15,000 EUR. Safety has its price.

As you can see, skydiving is no more dangerous than any other outdoor sport. We have first-class maintained equipment and very well trained staff.

We are looking forward to your visit!

 

Home » Tandem Skydive

Fallschirm Tandemspringen

– Der ultimative Adrenalinkick für (fast) jedermann –

Die Geschichte des Fallschirm Tandemspringen geht auf die frühen 80ger Jahre zurück. Der Amerikaner und leidenschaftliche Fallschirmspringer Ted Strong konstruierte damals das erste Tandemsystem. Mitte der 80ger Jahre wurden in Deutschland die ersten Fallschirm Tandemsprünge durchgeführt, was mit dem damaligen Equipment wirklich abenteuerlich war. Die Fallschirmsystem waren damals bei weitem noch nicht so ausgereift wie das heute der Fall ist. 

Mittlerweile zählt Tandemspringen zu einem der beliebtesten Freizeit-Events. In  2017 wurden in Deutschland rund 66.000 Tandemsprünge durchgeführt. 

Was sind die Voraussetzung für einen Tandemsprung?

Das Mindestalter für einen Fallschirm Tandemsprung beträgt 10 Jahre. Die Mindest-Körpergröße beträgt 140 cm. Bei Minderjährigen ist sowohl die Unterschrift als auch die Anwesenheit aller Erziehungsberechtigten erforderlich. Das maximale Körpergewicht inkl. Kleidung beträgt 90kg. In Ausnahmen, und nach vorheriger telefonischer Absprache, bis 100kg gegen Aufpreis. Es wird eine gute körperliche und geistige Gesundheit vorausgesetzt (kein Asthma, akute Bandscheibenvorfälle, Diabetes, Herzbeschwerden o.ä.). Passagiere, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu ihrem Sprungtermin erscheinen, werden vom Sprung ausgeschlossen. 

Ist Fallschirmspringen gefährlich?

Unter Springern sagt man: “Das gefährlichste am Fallschirmspringen ist die Fahrt zum Sprungplatz!”. Fallschirmspringen zählt nicht zu den Risikosportarten, dennoch ist ein Verletzungsrisiko – ähnlich wie beim Bergsteigen oder Skifahren – nicht auszuschließen. Der gefährlichste Teil des Sprunges ist sicherlich die Landung. Aus diesem Grund wirst du von deinem Tandemmaster bestens in die richtige Landehaltung eingewiesen um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das Fallschirmsystemverfügt über eine Haupt- und Reserveschirm und einem Öffnungsautomaten. Sollte der Hauptschirm nicht ordnungsgemäß öffnen, so kann der Tandemmaster dieses abtrennen (Schirm fliegt davon) und die Reserver aktivieren. Der Reserveschirm ist ein vollwertiger Fallschirm und kann ganz genau wie der Hauptschirm gesteuert und gelandet werden. Statistisch gesehen spricht man von 1 Reserve pro 1000 Sprünge. Ach ja, ein Fallschirm-Tandemsystem kostet zwischen 13.000 und  15.000 EUR. Sicherheit hat eben seinen Preis.

Wie du siehst, Fallschirmspringen ist nicht gefährlicher wie jeder andere Outdoor-Sportart. Wir verfügen über erstklassig gewartetes Equipment und sehr gut ausgebildetes Personal. Wenn du noch Fragen hast, dann schau doch einfach mal in unsere FAQ.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

Home » Fallschirm Tandemspringen