FAQ Tandem Skydive

We have put together all the frequently asked questions about a tandem jump on this page. If you can’t find the answer to your question or have further queries then please drop us an email or call us directly.

  1. Requirements for a tandem jump?
    The minimum age for a parachute tandem jump is 10 years old. The minimum height is 140 cm. For minors, both the signature and the presence of all legal guardians is required. The maximum body weight incl. clothing is 90kg. In exceptions, and by prior arrangement, up to 100kg with a surcharge of 30 EUR is possible. Good physical and mental health is required (no asthma, acute slipped discs, diabetes, heart problems, etc.). Passengers who appear under the influence of alcohol or drugs at their jump appointment will not be accepted.
  2. Is skydiving (tandem jumping) dangerous?
    Parachutists say: “The most dangerous thing about parachuting is the ride to the jump place!” Skydiving is not one of the risky sports, but a risk of injury – similar to mountain climbing or skiing – cannot be ruled out. The most dangerous part of the jump is certainly the landing. For this reason, your tandem master will put you in the right landing position to minimize the risk of injury.
  3. What clothes should I bring to my tandem jump?
    For your jump you will receive a jump suit from us. Comfortable clothing to wear underneath is recommended such as T-shirts, tracksuit bottoms or jeans. Very important is the footwear. Normal trainers should be worn, Flip-Flops or slippers are certainly not suitable. Hiking boots or similar are also not suitable due to the metal hooks for the laces.
  4. How cold is it in the jump height?
    That depends on the weather :-). Per 1000 meters altitude the temperature decreases about 6 degrees Celsius. In the summer months we have temperatures around 0 degrees C at 4000 meters above ground. With a free fall time of about 50 seconds, a T-shirt is usually enough.
  5. Can I breathe during the free fall?
    Yes
  6. How should I prepare for my jump?
    It’s best to eat and drink as normal. Just prepare for your jump as if you were going to the gym to exercise. Important is to drink sufficiently to be hydrated (non alcoholic :-))
  7. When should I not jump?
    You should be physically fit and comfortable. If you have any physical limitations or illnesses (such as diabetes, cardiovascular disease, etc) please be sure to contact us in advance. If you are a diver, the last dive must be at least 36 hours before the parachute jump. We expressly point out that we do not carry passengers under the influence of drugs or alcohol.
  8. Can I wear my glasses / contact lenses?
    Yes this is not a problem. Goggles are provided by from us. Underneath these you can wear both glasses and contact lenses.
  9. Can I take my own camera (GoPro) for a jump?
    No, this is not possible. Even a licensed skydiver needs at least 100 jumps and special training to be able to carry a camera. These are clear regulations from the Parachute Sports Association to which we must adhere.
  10. Can I jump with a headscarf (Muslims)?
    This is unfortunately not possible for safety reasons (possible entanglement with the suspension lines of the parachute).
  11. How much time should I plan for the tandem jump?
    Please allow enough time (at least 3 hours) for the jump. We try to keep to the agreed time as close as possible. However, due to various circumstances beyond our control (e.g. weather), there may be delays/waiting times.

We hope the FAQ’s section has answered any queries that you may have had. If you have further questions please do not hesitate to contact us.

FAQ Tandem Skydive

FAQ Tandemsprung

Wir haben dir alle häufig gestellten Fragen zu einem Tandemsprung auf dieser Seite zusammengestellt. Falls du noch etwas in unseren FAQ Tandemsprung vermisst, dann schreib uns einfach eine eMail oder ruf uns an.

1. Voraussetzungen für einen Tandemsprung?

Das Mindestalter für einen Fallschirm Tandemsprung beträgt 10 Jahre. Die Mindest-Körpergröße beträgt 140 cm. Bei Minderjährigen ist sowohl die Unterschrift als auch die Anwesenheit aller Erziehungsberechtigten erforderlich. Das maximale Körpergewicht inkl. Kleidung beträgt 90kg. In Ausnahmen, und nach vorheriger telefonischer Absprache, bis 100kg mit einem Aufpreis von 30 EUR. Es wird eine gute körperliche und geistige Gesundheit vorausgesetzt (kein Asthma, akute Bandscheibenvorfälle, Diabetes, Herzbeschwerden o.ä.). Passagiere, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu ihrem Sprungtermin erscheinen, werden vom Sprung ausgeschlossen.

2. Ist Fallschirmspringen (Tandemspringen) gefährlich?

Unter Springern sagt man: „Das gefährlichste am Fallschirmspringen ist die Fahrt zum Sprungplatz!“. Fallschirmspringen zählt nicht zu den Risikosportarten, dennoch ist ein Verletzungsrisiko – ähnlich wie beim Bergsteigen oder Skifahren – nicht auszuschließen. Der gefährlichste Teil des Sprunges ist sicherlich die Landung. Aus diesem Grund wirst du von deinem Tandemmaster bestens in die richtige Landehaltung eingewiesen um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

3. Welche Kleidung soll ich zu meinem Tandemsprung mitbringen?
Für deinen Sprung bekommst du von uns einen Sprungkombi ausgeliehen. Darunter solltest du möglichst bequeme Kleidung (z.B. Trainings- / Sporthose, Jeans geht auch) anziehen. Wichtig ist das Schuhwerk. Flip-Flops oder Badeschlappen sind sicher nicht geeignet. Wir empfehlen ganz normale Turnschuhe. Bergstiefel / Springerstiefel sind nicht geeignet! (wegen der Haken für die Schuhbänder).

4. Wie kalt ist es in der Absprunghöhe?
Das kommt aufs Wetter an :-). Pro 1000 Meter Höhe nimmt die Temperatur ca. 6 Grad C ab. In den Sommermonaten haben wir also Temperaturen um 0 Grad C auf 4000 Meter über Grund. Nachdem die reine Freifallzeit ca. 50 Sekunden beträgt, reicht ein T-Shirt normalerweise aus.

5. Kann ich im freien Fall atmen?
Ja

6. Wie soll ich mich auf meinen Sprung vorbereiten?
Am besten ganz normal essen und trinken. Bereite dich einfach auf deinen Sprung so vor, als wenn du zum Sport ins Fitness-Studio gehen würdest. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit (nicht alkoholisch :-))

7. Wann darf ich nicht springen?
Du solltest körperlich fit sein und dich wohl fühlen. Solltest du irgendwelche körperliche Einschränkungen oder Erkrankungen haben (z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, …) bitte unbedingt vorher mit uns Kontakt aufnehmen! Falls du Taucher bist, muss der letzte Tauchgang mindestens 36 Stunden vor dem Fallschirmsprung liegen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alkoholisierte Personen nicht befördern!

8. Kann ich meine Brille / Kontaktlinsen tragen?
Ja, das ist kein Problem. Du bekommst von uns eine Sprungbrille. Darunter kannst du sowohl Brille als auch Kontaktlinsen tragen.

9. Darf ich meine eigene Kamera (GoPro) zum Sprung mitnehmen?
Nein, das ist nicht möglich. Selbst ein lizensierter Fallschirmspringer benötigt mindestens 100 Sprünge und eine Schulung um eine Kamera mitführen zu dürfen. Es gibt hier klare Vorgaben des Fallschirm-Sportverbandes an welche wir uns halten müssen.

10. Kann ich mit Kopftuch (Muslime) springen?
Das ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich (Verwicklungsgefahr  mit den Fangleinen des Fallschirms).

11. Wieviel Zeit soll ich für den Tandemsprung einplanen?
Bitte plane ausreichend (d.h. mindestens 3 Stunden) Zeit für den Sprung ein. Wir versuchen uns so gut es geht an die vereinbarten Termine zu halten. Aufgrund verschiedener (von uns nicht beeinflussbarer) Umstände kann es jedoch immer zu Verzögerungen / Wartezeiten kommen (z.B. Wetter).

Wir hoffen unsere FAQ Tandemsprung haben dir geholfen! Wenn Du weitere Fragen hast, dann ruf uns doch einfach an oder schick eine Email.

fotolia_63937137_s_frei