FAQ Tandemsprung

Wir haben dir alle häufig gestellten Fragen zu einem Tandemsprung auf dieser Seite zusammengestellt. Falls du noch etwas in unseren FAQ Tandemsprung vermisst, dann schreib uns einfach eine eMail oder ruf uns an.

1. Voraussetzungen für einen Tandemsprung?

Das Mindestalter für einen Fallschirm Tandemsprung beträgt 10 Jahre. Die Mindest-Körpergröße beträgt 140 cm. Bei Minderjährigen ist sowohl die Unterschrift als auch die Anwesenheit aller Erziehungsberechtigten erforderlich. Das maximale Körpergewicht inkl. Kleidung beträgt 90kg. In Ausnahmen, und nach vorheriger telefonischer Absprache, bis 100kg mit einem Aufpreis von 30 EUR. Es wird eine gute körperliche und geistige Gesundheit vorausgesetzt (kein Asthma, akute Bandscheibenvorfälle, Diabetes, Herzbeschwerden o.ä.). Passagiere, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss zu ihrem Sprungtermin erscheinen, werden vom Sprung ausgeschlossen.

2. Ist Fallschirmspringen (Tandemspringen) gefährlich?

Unter Springern sagt man: „Das gefährlichste am Fallschirmspringen ist die Fahrt zum Sprungplatz!“. Fallschirmspringen zählt nicht zu den Risikosportarten, dennoch ist ein Verletzungsrisiko – ähnlich wie beim Bergsteigen oder Skifahren – nicht auszuschließen. Der gefährlichste Teil des Sprunges ist sicherlich die Landung. Aus diesem Grund wirst du von deinem Tandemmaster bestens in die richtige Landehaltung eingewiesen um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.

3. Welche Kleidung soll ich zu meinem Tandemsprung mitbringen?
Für deinen Sprung bekommst du von uns einen Sprungkombi ausgeliehen. Darunter solltest du möglichst bequeme Kleidung (z.B. Trainings- / Sporthose, Jeans geht auch) anziehen. Wichtig ist das Schuhwerk. Flip-Flops oder Badeschlappen sind sicher nicht geeignet. Wir empfehlen ganz normale Turnschuhe. Bergstiefel / Springerstiefel sind nicht geeignet! (wegen der Haken für die Schuhbänder).

4. Wie kalt ist es in der Absprunghöhe?
Das kommt aufs Wetter an :-). Pro 1000 Meter Höhe nimmt die Temperatur ca. 6 Grad C ab. In den Sommermonaten haben wir also Temperaturen um 0 Grad C auf 4000 Meter über Grund. Nachdem die reine Freifallzeit ca. 50 Sekunden beträgt, reicht ein T-Shirt normalerweise aus.

5. Kann ich im freien Fall atmen?
Ja

6. Wie soll ich mich auf meinen Sprung vorbereiten?
Am besten ganz normal essen und trinken. Bereite dich einfach auf deinen Sprung so vor, als wenn du zum Sport ins Fitness-Studio gehen würdest. Wichtig ist ausreichend Flüssigkeit (nicht alkoholisch :-))

7. Wann darf ich nicht springen?
Du solltest körperlich fit sein und dich wohl fühlen. Solltest du irgendwelche körperliche Einschränkungen oder Erkrankungen haben (z.B. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, …) bitte unbedingt vorher mit uns Kontakt aufnehmen! Falls du Taucher bist, muss der letzte Tauchgang mindestens 36 Stunden vor dem Fallschirmsprung liegen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir alkoholisierte Personen nicht befördern!

8. Kann ich meine Brille / Kontaktlinsen tragen?
Ja, das ist kein Problem. Du bekommst von uns eine Sprungbrille. Darunter kannst du sowohl Brille als auch Kontaktlinsen tragen.

9. Darf ich meine eigene Kamera (GoPro) zum Sprung mitnehmen?
Nein, das ist nicht möglich. Selbst ein lizensierter Fallschirmspringer benötigt mindestens 100 Sprünge und eine Schulung um eine Kamera mitführen zu dürfen. Es gibt hier klare Vorgaben des Fallschirm-Sportverbandes an welche wir uns halten müssen.

10. Kann ich mit Kopftuch (Muslime) springen?
Das ist leider aus Sicherheitsgründen nicht möglich (Verwicklungsgefahr  mit den Fangleinen des Fallschirms).

11. Wieviel Zeit soll ich für den Tandemsprung einplanen?
Bitte plane ausreichend (d.h. mindestens 3 Stunden) Zeit für den Sprung ein. Wir versuchen uns so gut es geht an die vereinbarten Termine zu halten. Aufgrund verschiedener (von uns nicht beeinflussbarer) Umstände kann es jedoch immer zu Verzögerungen / Wartezeiten kommen (z.B. Wetter).

Wir hoffen unsere FAQ Tandemsprung haben dir geholfen! Wenn Du weitere Fragen hast, dann ruf uns doch einfach an oder schick eine Email.

fotolia_63937137_s_frei